top of page

Slogankarten

Neurologisches Programm mit Tiefe und Humor


Meine Slogan-Karten stellen Lösungshilfen, neue Ressourcen, ZRM-Priming und neue Glaubenssätze dar. Ich arbeite gerne mit einprägenden Erinnerungshilfen in Form von Bild und Slogan, da sie neurologisch beim Umbau von Erlebnisprozessen unterstützen. Ergebnisse und Erkenntnisse während der Therapie oder Beratung werden visualisiert und in den Fokus gestellt. Dadurch können sie besser verinnerlicht werden. Solche Gedankenstützen entstehen gemeinsam im Prozess und werden von mir oder gemeinsam mit dem Klienten erstellt. Mit Kindern / Familien auch gerne gebastelt oder gemalt. Jugendliche lieben diese Art der Slogan-Bildung. Hier einige Beispiele aus der Praxis:


Selbstwirksamkeit

Die Klientin wünschte sich, dass sich Menschen und Situationen um sie herum ändern sollten. Sie entdeckte im Prozess, dass das Umfeld daran wenig Interesse zeigte, bzw. dieser Wunsch utopisch war. Deshalb fehlte es der Frau an Selbstwirksamkeit. Also arbeitete sie an ihrer inneren Einstellung, ihren Bedürfnissen und Grenzen. Dabei kamen wir auf einen bekannten Spruch, der nicht neu ist, aber in seiner Wahrheit bei ihr einiges in Gang setzte.


Drei Fragen sind in diesem Zusammenhang wichtig:




LOVE IT: Was liebe ich und darf so bleiben, wie es ist?


CHANGE IT: Was soll sich ändern? Dabei sich bewusst werden, dass man vieles im Außen nicht selbstwirksam ändern kann, aber der Umgang damit steuerbar ist.


LEAVE IT: Und was sollte ich loslassen, weil ich es selbst nicht ändern kann, es mir nicht gut tut und ich auch meine Einstellung dazu nicht verändern kann.




Der Spruch verdeutlicht, dass man immer die Wahl hat unterschiedlich vorzugehen. Damit liegt die Entscheidung bei einem selbst wie man auf Menschen und Situationen reagiert. Diese Erkenntnis hat der Klientin sehr geholfen sich besser wahrzunehmen und selbstbestimmt zu leben und zu handeln.


Verarbeitungsprozess - der Löwe in dir


Die Trennung vom Vater machte einem Kind große Schwierigkeiten. Der Film "König der Löwen" war einer seiner Lieblingsfilme. Beim systemischen Spiel stellte das Kind den Vater als Löwen auf und wir spielten neue Erfahrungen durch. Der Löwe wurde sein Krafttier und kam in der hypnosystemischen Therapie zum Einsatz.



Nicht nur die Karte, auch eine Löwenfigur für die Schule und ein Stofftier halfen dem Jungen, die Trennung zu verarbeiten. Die Mutter konnte vieles für sich aufgreifen in diesem Spiel-Prozess. Die Informationen und Einsichten, die sie gewann, nämlich wie es in ihrem Kind aussieht, half ihr den Jungen positiv zu unterstützen. Mit dem inneren Bild eines Löwen fiel es allen leichter sich Kraft zu holen und sich auszutauschen (Löwentalk).






Paardynamik


Ein Paar, das sich nur noch wegen Kleinigkeiten in den Haaren lag, boten mir das Narrativ von der Mücke und dem Elefanten.

Beide schoben sich abwechselnd den schwarzen Peter für die Entstehung von Streit zu und beharrten auf ihrem Recht, Recht zu haben. 

Dadurch wurden ihre Streit-Tiere ziemlich unruhig. Diese Karte entstand im Prozess und war lange Zeit die Erinnerungskarte für ihre neue Streitkultur, die im Notfall gezogen werden konnte. Das Problem dahinter konnten sie durch hypno-systemische Interventionen, Bedürfnisarbeit und  Kommunikationstraining auflösen.

















Selbstregulation


Eine ADHS-Diagnose stempelte einen Jungen zum Sündenbock in seiner Familie. Es kam oft zu eskalierenden Stresssituationen. Hier half das Narrativ "Fußball". Für Notfälle erstellten wir die "Rote Karte", die vom Jungen oder der Mutter gezogen werden konnte. Sie sollte signalisieren, dass derjenige nun ein "Time-Out" bräuchte. Egal ob Kind oder Mutter, die selbst oft am Rande eines Tornados stand. Die Familie bastelten rote, gelbe und grüne Karten, die jeweils eine eigene Bedeutung hatten und das tägliche Zusammenleben sehr erleichterten.


Durch das systemische Aufarbeiten der Familienstruktur und Hypnosystemik konnte die Familie noch einige weitere Lösungen für sich entwickeln.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page